eRiXa© – E-Rezept Plattform für Deutschland

Was macht Euer Unternehmen ganz konkret und wie beschreibt Ihr Eure Rolle im Bereich digitaler Medizin? 

eRiXa©” ist die ERSTE völlig unabhängige E-Rezept#APP auf dem deutschen Gesundheitsmarkt (PKV/GKV).
Der Name steht für das elektronische Rezept (“eRX”), welches das Papier-Rezept in Deutschland ersetzt ab 2022 (LINK zum BMG: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/e-rezept.html)
Mit der eRiXa©️ Plattform haben wir neben dem E-Rezept eine „Schlüssel-Technologie“ geschaffen, um die vielen Insellösungen im Gesundheitswesen miteinander zu verbinden, da die kommenden Staatslösungen aus unserer Sicht nur einen begrenzten Mehrwert bieten und insbesondere viele Sonderanforderungen vermissen lassen. Wir sind oft das fehlende „PUZZLE-Teil“ und als Ravensburger ist das natürlich unsere Kernkompetenz.
In einem Satz ausgedrückt: „eRiXa©️ ist der PayPal-Button für jede eHealth-Anwendung oder Webshop zur Bezahlung über Papier- oder elektronischem Rezept und sicheren Datenaustauch unter Leistungserbringern!“

Was ist Euer Alleinstellungsmerkmal? Was exakt findet in Ihrem Alltag schon alles digital statt? Wo schafft die Digitalisierung damit einen Mehrwert? 

Wir haben schon HEUTE einen voll-funktionsfähigen eRx-Fachdienst inkl. APP entwickelt, basierend auf der eRezept-Spezifikation der gematik allerdings mit zusätzlichen Features und Sicherheitsmechanismen. Mit “eRiXa©” hat der Patient jederzeit die freie Wahl, bei welcher der über 6.000 Vor-Ort-Apotheke er das E-Rezept einlösen möchte. Wir können schon HEUTE analoge und digitale Rezepte elektronisch verarbeiten. Dabei ist unsere OCR-Lösung ein sehr hilfreiches Tool, damit viele Rezeptdaten automatisch erfasst werden. 

Wo seht Ihr als Unternehmen die größten Chancen und das größte Potenzial in der Digitalisierung der Gesundheit? Wieso? 

Die Corona-Pandemie hat die Grenzen der heutigen Zettelwirtschaft schamlos offengelegt. Wir sind derzeit im Blindflug und die Corona-Warn-App zwar ein netter Versuch, aber die praktische Anwendung lässt zu Wünschen übrig. Das E-Rezept vom Staat kommt eindeutig zu spät und auch die ePA hätte für den elektronischen Austausch von Corona-Testergebnissen oder Kontakteinen großen Nutzen gehabt 

Welche Erwartungen habt Ihr an die Deutschen Regulationsbehörden und die Politik? 

Das BMG hat in kurzer Zeit sehr viele Gesetze erlassen, um dem digitalen Wandel zu ermöglichen. Leider scheitert die Theorie dann häufig in der Praxis an bürokratischen Hürden oder der Einschränkung des Wettbewerbes aufgrund einer überregulierten technischen Lösung, welche von Lobbisten beeinflusst wird.

Was ist derzeit der limitierende Faktor für Euer Wachstum? 

Das viele Entscheider immer noch warten und hoffen die Digitalisierung kommt früh genug und ohne aktive Beteiligung bei der Gestaltung dieses Wandels. Würden große Firmen mehr in deutsche Start-ups investieren, könnten viele Innovationen viel schneller zur markreife heranwachsen als in den leider oft trägen Konzernen.

Was wünscht Ihr Euch? Was sucht Ihr? 

Wir suchen aktiv Kooperationen mit anderen Start-ups und etablierten Unternehmen im Gesundheitswesen, aber auch in verwandten Branchen wie dem Finanzwesen oder der Versicherungsbranche. Ein offenes Miteinander und eine stärkere Gründermentalität, denn an Ideen mangelt es uns in Deutschland sicher nicht! Oftmals fehlt es an Mut oder den richtigen Kontakten aus dem Netzwerk, um ein Konzept zu realisieren. 

Wo seht Ihr Euer Unternehmen konkret in 20 Jahren? 

Das ist sehr weit in die Zukunft gedacht und niemand kann annährend erahnen wie schnell sich die Welt mit und ohne Corona weiter entwickeln wird. In 20 Jahren wird es unser Unternehmen sicher nicht mehr in dieser Form geben, denn ein Start-up entwickelt sich so schnell und selbst in 2 Jahren kann eRiXa völlig anders aufgestellt sein. Es ist ein schmaler Grat von „from zero to hero“ und zurück und manchmal gehört auch etwas Glück dazu, das aus einem Start-up ein Konzern entsteht. Wir wären schon glücklich, wenn man sich in 20 Jahren noch an eRiXa erinnert und sagt: „So hat alles angefangen und die Corona-Krise hatte rückblickend einen positiven Effekt im Bereich Digital Health hinterlassen und eRiXa war in dieser Zeit ein Vorreiter und Lichtblick am Ende des Tunnels.“