Ralph-Schroeder-800x600

Ralph Schröder
im Interview

Wer bist Du und wie beschreibst Du Deinen Drive im Bereich digitaler Medizin, Deine Rolle?

Mein Name ist Ralph Schröder, ich bin seit ca. 30 Jahren im Gesundheitswesen tätig und habe ich mich von Anfang an mit elektronischer Kommunikation beschäftigt, also mit den Vorgängern dessen, was heute als digital bezeichnet wird. Heute leite ich schröder+kern, ein Unternehmen, das sich mit den digitalen Pionieren im Gesundheitswesen beschäftigt: mit der Software in der Arztpraxis und der Apotheke.

Was ist Dein USP, Dein Alleinstellungsmerkmal? 

Was exakt findet in Deinem Alltag schon alles digital statt? Wo schafft die Digitalisierung damit einen Mehrwert?

Nun, die AIS (Arzt-Informations-Systeme) und Apotheken-Warenwirtschaftssysteme sind trotz der hohen Relevanz im Gesundheitswesen noch immer eine Nische,  die noch recht wenig im Focus der Aufmerksamkeit ist; entsprechend gibt es recht wenige Experten dafür. Und: das war schon vor 30 Jahren „digital“, das vergisst man häufig…

Wo siehst Du die größten Chancen und das größte Potenzial in der Digitalisierung der Gesundheit? Wieso? 

Aus meinem Blickwinkel ist das natürlich die interdisziplinäre Kommunikation, der interdisziplinäre Austausch. 
Was für ein Segen wäre eine funktionsfähige, flächendeckend verbreitete digitale Patientenakte mit einem funktionierenden „Medikamentencheck“…

Wo konkret siehst Du das größte Marktpotenzial in der digitalen Gesundheit in den kommenden Jahren und wieso?

Überall! So banal und nichtssagend diese Aussage jetzt hier stehen bleibt…
Gesundheits-Apps finde ich aktuell sehr spannend, wenn diese gut gemacht sind – natürlich.

Was ist Dein konkreter Ratschlag an Gründer und Investoren im Bereich digital health? 

Das ist schwer…
Da ich mich schon seit Jahrzehnten mit digitalen Angeboten beschäftige habe ich schon viele viele Start-Ups kommen – und leider die meisten davon auch wieder gehen sehen.
Der Fehler, den die meisten aus meiner Sicht machen ist, sich nicht im Detail mit unserem – sehr speziellen – Gesundheitswesen/mit unserem Gesundheitsmarkt und dessen Regulierungen zu beschäftigen.

Welche drei Events sind absolute MUSTs im Bereich Digital Health, würdest Du also dringend empfehlen? 

Interessant ist sicher die DMEA, die Digital Health Conference ebenfalls.