Pia Maier
im Interview

Wer bist Du und wie beschreibst Du Deinen Drive im Bereich digitaler Medizin, Deine Rolle?

Von digitaler Medizin erwarte ich eine Verbesserung der Versorgung. Vor gut 15 Jahren bin ich mit dem Thema Integrierte Versorgung ins Gesundheitswesen eingestiegen. Mich treibt nach wie vor die Überzeugung, dass das Gesundheitswesen besser geht: mit mehr Kooperation und Integration. Bei der Integrierten Versorgung fehlte es oft an Daten und Schnittstellen, um diese auszutauschen. Da ist Digitalisierung natürlich eine Antwort – nicht mit dem Ziel, überall einen Stecker dran zu schrauben, sondern mit dem Ziel, mit digitaler  Transformation Versorgungsdefizite zu beheben.

Was ist Dein USP, Dein Alleinstellungsmerkmal? Was exakt macht Euer Venture? Wo schafft Ihr einen Mehrwert?

Der Bundesverband Internetmedizin (BiM) bringt Freundinnen und Freunde der digitalen Medizin aus allen Bereichen zusammen: Start-ups, etablierte Unternehmen, Krankenkassen, Verbände. Wir treffen und organisieren uns, um digitale Medizin voranzubringen, uns auszutauschen und gegenseitig zu informieren. Der BiM vertritt außerdem Hersteller von Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) in den Verhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband.

 Wo siehst Du die größten Chancen und das größte Potenzial in der Digitalisierung der Gesundheit? Wieso? 

In der Vernetzung von Informationen zu Patientinnen und Patienten. Doppeluntersuchungen, fehlende Informationen, Nicht-Berücksichtigung von Informationen, weil sie nicht gut aufbereitet sind, führen zu vielen unnötigen oder falschen Behandlungen und Therapien. Liegen diese Informationen zum Beispiel in einer ePA sortiert und strukturiert vor, unterstützt von einem Algorithmus, der für Ärztinnen und Ärzte bei der Anamnese in den Tiefen der Daten gräbt,  kann Patientinnen und Patienten schneller und zielgenauer geholfen werden. 

Wo konkret siehst Du das größte Marktpotenzial in der digitalen Gesundheit in den kommenden Jahren und wieso?

 Marktpotenzial haben die Ansätze, die ins System passen, gute Evidenz nachweisen und für alle Beteiligten (in der Regel also Leistungserbringer und Patienten) gut nutzbar sind. Das kann in allen Bereichen entstehen.

Was ist Dein konkreter Ratschlag an Gründer und Investoren im Bereich digital health? 

Kümmert euch um Evidenz! Ein Megatrend des Gesundheitswesens ist die evidenzbasierten Medizin. Nur was in Studien nachgewiesen hat, dass es nützt, wird eine Chance im System haben.

Welche drei Events sind absolute MUSTs im Bereich Digital Health, würdest Du also dringend empfehlen? 

Für den Überblick: DMEA

Für die Debatte: Kongress für Gesundheitsnetzwerker

Für den Blick über den Tellerrand: re:publica