MediRocket-800x600

MediRocket
im Interview

Was macht Euer Unternehmen ganz konkret und wie beschreibt Ihr Eure Rolle im Bereich digitalerMedizin?

Wir digitalisieren das Recruiting in hochspezialisierten Fachbranchen. Mit TalentRocket – Deutschlands führender Karriereplattform für Jurist*innen – haben wir die Personalfindung im juristischen Markt bereits seit vielen Jahren deutlich effizienter gemacht und uns so im Laufe der Zeit als Marktführer etabliert. Unser Konzept bringen wir mit MediRocket jetzt in den Gesundheitssektor und bieten nun eine entsprechende Plattform für Pflegefachkräfte an.

Konkret arbeiten wir also mit Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen zusammen und unterstützen diese bei der digitalen Arbeitgebermarkenbildung sowie bei der Personalsuche. Pflegefachkräfte wiederum können sich auf MediRocket umfassend zu den Karrierechancen in Gesundheitseinrichtungen informieren und finden über unsere Plattform mit Arbeitgebern zusammen.

Mit unserem Angebot wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dem Pflegefachkräftemangel in Deutschland den Kampf anzusagen. Neben dringend erforderlichen politischen Lösungen im Gesundheitssektor sind wir von MediRocket nämlich überzeugt, dass es vor allem eines benötigt: Eine Vergleichbarkeit von Berufschancen in medizinischen Einrichtungen und die Möglichkeit für Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, sich als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Diese Möglichkeit schaffen wir mit unserer Plattform.

Was ist Euer Alleinstellungsmerkmal? Was exakt findet in Ihrem Alltag schon alles digital statt? Wo schafft die Digitalisierung damit einen Mehrwert?

Unser großes Ziel ist es, mit unserem Angebot die Zeitarbeit in der Pflege abzuschaffen. Während vom Personalleasing nämlich vor allem die Personaldienstleister profitieren, leiden sowohl Pflegefachkräfte als auch Gesundheitseinrichtungen häufig unter diesem Modell. Für die Solidargemeinschaft bringt Zeitarbeit schlicht keine Vorteile – mehr noch: Sie verstärkt den Fachkräftemangel im Pflegebereich künstlich.

Mit unserer offene Karriereplattform verfolgen wir das Ziel eines langfristigen Anstellungsverhältnisses von Pflegefachkräften. Das tun wir vor allem durch den Fokus auf eine langfristig angelegte Arbeitgebermarkenbildung der Einrichtungen. Während unsere Mitbewerber also hauptsächlich als Job-Dienstleister fungieren, vereinen wir Employer Branding und Recruiting auf einzigartige Weise in der jeweiligen Zielgruppe und wollen unsere Partner dabei unterstützen, langfristig die passenden Mitarbeiter*innen zu finden.

Davon profitieren neben Arbeitgebern und Arbeitnehmer*innen nicht zuletzt die

Patient*innen, die einen Nutzen aus der gestiegenen Versorgungsqualität in stabilen Teams ziehen.

Wo seht Ihr als Unternehmen die größten Chancen und das größte Potenzial in der Digitalisierung der Gesundheit? Wieso?

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens findet ja auf ganz vielen unterschiedlichen Ebenen statt: Von Gesundheitsapps über das Voranbringen der Telemedizin bis hin zu digitalen Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten. Jeder einzelne Aspekt bringt ganz unterschiedliche Chancen mit sich, die im Grunde alle auf eines hinauslaufen: Effizienzsteigerung und Ressourcenersparnis.

Wir von MediRocket befassen uns ja vor allem mit einem Aspekt der Digitalisierung des Gesundheitswesens. In dem wir mit unserer fundierten Expertise im Bereich des datenbasierten Recruitings die Personalsuche digitalisieren, wollen wir Personaler*innen dabei unterstützen, mehr Ressourcen in die tatsächliche Personalarbeit zu stecken.

Welche Erwartungen habt Ihr an die Deutschen Regulationsbehörden und die Politik?

Gerade in den vergangenen Monaten haben wir hierzulande ja deutlich vor Augen gehalten bekommen, dass die Bedeutung der Care-Berufe in der Vergangenheit gnadenlos unterschätzt wurde. Laut den Ergebnissen einer 2019 durchgeführten Umfrage des Zentrums für Qualität in der Pflege haben fast 80% der Pfleger*innen das Gefühl, dass ihre Arbeit als Pflegekraft keine oder nicht ausreichend öffentliche Anerkennung erhält. Anstelle von Karrierechancen erwarten Auszubildende in der Pflege Wochenend- und Schichtdienste. Während der Anfangszeit der Corona-Krise gab es dann plötzlich Applaus und Boni für Beschäftigte in der Pflege. Doch wirklich geändert hat sich für die Held*innen der Corona-Pandemie bislang nicht viel.

Unsere Erwartungen an die Politik sind natürlich das, was nun teilweise durch Ansätze wie das Pflegestärkungsgesetz bereits voll im Bewusstsein der Bevölkerung angekommen ist: Die Pflege muss zukunftsfähiger gemacht werden! Bessere Bezahlung für Pflegefachkräfte, eine dauerhafte Aufwertung des Berufsstandes, sowie eine politische Beteiligung und Mitsprache sind erste Ansatzpunkte. Digitale Anwendungen, wie unsere Plattform MediRocket, können natürlich optimal als Ergänzung beziehungsweise als Konsequenz eines politisch-gesellschaftlichen Wandels dienen.

Was ist derzeit der limitierende Faktor für Euer Wachstum?

Die derzeitige Corona-Situation hat die Personalverantwortlichen in Krankenhäusern vor enorme Herausforderungen gestellt. In kürzester Zeit mussten Personalkonzepte erstellt werden, um auf die Krisensituation zu reagieren. Der größte limitierende Faktor für unser Wachstum war in den vergangenen Monaten schlicht die reduzierte Kapazität von

medizinischen Einrichtungen, langfristig zu planen und damit auch langfristige Konzepte in der Arbeitgebermarkenbildung zu verfolgen.

Seitdem sich aber der Ausnahmezustand wieder ein wenig beruhigt hat, haben auch Personalverantwortliche in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wieder ein offenes Ohr für unser Projekt. Mehr noch: Viele haben durch die Entwicklungen ja erst gemerkt, wie unabdingbar es ist, langfristig das passende Personal an Bord zu haben.

Was wünscht Ihr Euch? Was sucht Ihr? (ç hier kann stehen: Finanzierung, Menschen, Unterstützung bei XYZ…..)

Besonders wichtig ist es uns, in den nächsten Jahren und Monaten Kontakte zu großen Krankenhausketten auf- und auszubauen. Mit der Helios-Kliniken-Gruppe haben wir bereits einen wichtigen Partner an Bord. Wir wünschen uns, dass die großen Akteure des Gesundheitswesens die Relevanz unserer Mission erkennen und uns ihr Vertrauen entgegenbringen, sie bei der Personalsuche zu unterstützen.

Wo seht Ihr Euer Unternehmen konkret in 20 Jahren?

Selbstverständlich wollen wir – wie wir das ja auch bereits im juristischen Bereich in den vergangenen Jahren geschafft haben – zur marktführenden Karriereplattform im Gesundheitswesen werden. Die ersten namhaften Gesundheitseinrichtungen sind bereits auf unserer Plattform online: Neben dem Deutschen Herzzentrum München, der Theodor Fliedner Stiftung und der Artemed Gruppe arbeiten wir unter anderem mit den Helios Kliniken Berlin-Buch und Emil von Behring zusammen. In den nächsten Monaten und Jahren gilt es, einen Großteil der Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen in Deutschland von unserem Konzept zu überzeugen und gemeinsam mit unseren Partnern zu neuen Ufern in der Personalarbeit aufzubrechen.

Außerdem arbeiten wir als Pendant zu MediRocket – das sich ausschließlich auf Pflegefachkräfte konzentriert – derzeit an einer entsprechenden Plattform für Ärzt*innen, um den Gesundheitsbereich in seiner Gänze abdecken zu können. Parallel zu den derzeitigen politischen Entwicklungen in Richtung Gesundheitsreform, sind wir überzeugt davon, dass unser Unternehmen in den nächsten Jahren und Jahrzehnten zum schlagkräftigsten Instrument der Personalarbeit im deutschen Gesundheitswesen wird.