Farina-Schurzfeld

Farina Schurzfeld
im Interview

Wer bist Du und wie beschreibst Du Deinen Drive im Bereich digitaler Medizin, Deine Rolle?

Digitale Medizin ist ein Bereich, der einen spürbaren Mehrwert in unserer Gesellschaft schaffen kann. 

Ein veraltetes System zu verbessern und dabei den Menschen in den Center zu rücken und für ihn eine alte Maschine umzudenken, das macht mir Freude. 

Schon immer hat mich Neugierde getrieben, schon immer hat mich die positive Rückmeldung von Menschen motiviert und diese ist im Gesundheitsbereich noch spürbarer als z.B im e.Commerce, auch wenn ein neues paar Schuh evtl. auch ein paar Menschen für kurze Zeit glücklich machen kann. 

Was ist Dein USP, Dein Alleinstellungsmerkmal?  

Ich bin laut Bryggs Persönlichkeitstest eine Protagonistin und ich glaube das trifft meinen USP sehr passend. 

Wenn ich hinter einem Thema stehe, verfolge ich es leidenschaftlich und mit Freude im Prozess. 

Diese Motivation können auch kleine oder große Rückschläge nicht mindern. Dazu verbringe ich gern Zeit mit Menschen, um mit Ihnen ein Thema zu teilen, bleibe dabei authentisch und freudig. 

Daher liegt mir insb. das Thema Unternehmens,- Markenaufbau, weil es gerade am Anfang viel um eine Platzierung des Geschäftsmodells im Markt geht. 

Wo siehst Du die größten Chancen und das größte Potenzial in der Digitalisierung der Gesundheit? Wieso? 

Digitalisierung im Gesundheitsbereich schafft meines Erachtens nach vor allem Transparenz und Effizient. Transparenz im Informationsgrad des Patienten, der bessere Informationsquellen anknüpft, verlässliche Informationen enthält und somit seinen eigenen Handlungsspielraum erweitert. Stichwort Patient Empowerment. Dazu sehe ich Chancen in der Effizienz von Behandlungsmethoden wie z.B womit der Arzt Zeit verbringt und wo er sich digitale Unterstützung nimmt. Zudem hilft die Digitalisierung so flexiblere (Telemedizin) und akkuratere Behandlungsmethoden anzubieten (Cancer Screening) und so sowohl beim Patienten wie auch beim Leistungserbringer 

Wo konkret siehst Du das größte Marktpotenzial in der digitalen Gesundheit in den kommenden Jahren und wieso?

Riesig, der Markt beginnt erst jetzt sich zu öffnen. Es geht hier um Produkte, die einen Milliardenmarkt effizienter und transparenter gestalten können und auf Patientenseite ist

eine Nachfrage m.E nach gegeben- Stichwort Patient Empowerment. Ich sehe Potentiale bei Companion Apps, die Patienten begleiten nach einer Diagnose und multimodale Therapieansätze mitdenken,

Digital Therapeutics aber auch im Bereich KI für Ärzte/Diagnose (Radiologie, Krebserkennung), aber auch im Bereich der Behandlung. 

Was ist Dein konkreter Ratschlag an Gründer und Investoren im Bereich digital health? 

Habt (langen) Atem, stellt euch schlank auf und denkt das Thema Evidenz ab Tag 1 mit. 

Welche drei Events sind absolute MUSTs im Bereich Digital Health, würdest Du also dringend empfehlen? 

Frontiers Health (Investment), Bits & Pretzels (Investment & general trends), Medica (insb. B2B Sales)